FANDOM

Tyler Durden

Tyler Durden

Tyler Durden ist einer der Hauptcharaktere aus dem Film und dem Buch Fight Club und wird im Kinofilm von Brad Pitt verkörpert.

Tyler ist ein charismatischer Typ, der die Menschen in seiner Umgebung in seinen Bann zieht. Er ist Primitivist, der jeglichen Besitz ablehnt und der die heutige Konsumgesellschaft mit ihrem stark ausgeprägten Materialismus verachtet. Er träumt von einer zu den Ursprüngen der Menscheit zurückkehrenden Gesellschaft, die in den Ruinen postapokalyptischer Städte lebt. “In der Welt, die ich sehe, jagst du Elche durch die feuchten, bewaldeten Schluchten rund um die Ruinen des Rockefeller Center. Du trägst Ledersachen, die den Rest deines Lebens halten werden. Du kletterst die dicken Kutsu-Ranken empor, die den Sears Tower umschlingen. Ein Blick hinunter und du siehst winzige Gestalten, die Mais stampfen und Streifen von Wildbret auf der leeren Überholspur eines verlassenen Super-Highway auslegen.” Um sein Ziel zu erreichen, will er die Zivilisation zerstören.

Tyler ist das Alter-Ego des Erzählers und wird von diesem auf Grund seiner Unzufriedenheit mit sich und seinem Leben erfunden. Gleichzeitig scheint Tyler eine Reaktion des Erzählers auf seine Schlaflosigkeit zu sein.

Im Verlauf der Geschichte geht Tyler eine sexuelle Beziehung mit Marla ein, die ihm jedoch nichts bedeutet. Der Erzähler ist sehr darüber aufgebracht. Er ahnt nicht, dass eigentlich er die Beziehung mit Marla führt, was jedoch nur Tyler weiß.

Tyler ist von Anfang an klar, dass er nur ein Alter-Ego des Erzählers ist und manipuliert diesen nach seinen Vorstellungen. Tyler gründet zusammen mit dem Erzähler den Fight Club und Projekt Chaos, um seinen Plan der vernichtung der Zivilisation in die Tat umzusetzen.

Letzendlich wird Tyler vom Erzähler getötet. Jedoch gelingt sein Plan, durch die Sprengung der Zentralen aller Kreditkartenunternehmen das finanzielle Kapital aller Menschen auf Null zu setzen, um damit das Finanzwesen und letztlich die Zivilisation auszulöschen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki